Die Aufholjagd des Österreichers wird am Ende nicht belohnt.

Auch bei den ATP Finals findet Dominic Thiem nicht zurück zu seinem Spiel. Gegen Grigor Dimitrov muss sich Thiem in drei Sätzen geschlagen geben. Seit den US Open läuft es nicht mehr so ganz rund bei der Nummer vier der Welt. Ein schwerer Start in die Finals, steht doch noch das Spitzenduell gegen Rafael Nadal an.

 

Schwacher Start von Thiem

Der erste Satz begann schleppend für Dominic Thiem. Direkt das erste Aufschlagspiel des 24-Jährigen zeigte an, dies würde eine schwere Aufgabe werden. Besonders der erste Aufschlag wollte so gar nicht mitmachen. Nur 41 Prozent sollten im ersten Satz ihren Weg ins Feld finden. Eine viel zu niedrige Quote, besonders weil Grigor Dimitrov im Gegenzug sehr gut unterwegs war. Thiem fand einfach kaum ein Mittel, den Bulgaren bei dessen Service anzugreifen. Keine einzige Breakchance sollte es für den Österreicher im ersten Durchgang geben. Dimitrov legte mit 6:3 vor.

 

Aufwand wird nicht belohnt

Im zweiten Satz aber konnte sich Thiem dann deutlich stabilisieren. Besonders sein vorher schwächelnder erster Aufschlag kam zumindest schon mal über die 5o Prozent Marke. Auch der Return des Österreichers wurde besser. Doch er brauchte bis zur 6:5-Führung, ehe er aus dieser Kräfteverschiebung Kapital schlagen konnte. Einmal nicht aufgepasst vom Bulgaren und der zweite Satz ging mit 7:5 an Thiem.

 

Doch obwohl der 24-Jährige sich im zweiten Satz stabilisierte, lief es nach wie vor nicht ganz rund. Zwei Breakbälle konnte er noch abwehren, ehe er dann mit 3:4 erneut in Rückstand geriet. Zwar holte sich Dominic Thiem das Break noch mal zurück. Das nächste konnte er dann aber nicht mehr aufholen. Mit 6:3 5:7 7:5 geht das Match an Grigor Dimitrov.

 

Damit hat der Österreicher eine unbequeme Ausgangslage für die weitere Gruppenphase der ATP Finals. Besonders das Spiel gegen Rafael Nadal dürfte ein unangenehmes werden. Aber auch David Goffin ist derzeit in sehr guter Form.

 

Wie gut kennst du die Tennisplätze der Welt? Finde es in unserem Quiz heraus!