Am Montag geht es los. Der erste Grand Slam des Jahres startet in Melbourne. Und wie! Die Fans erwarten einige Kracher.


Nadal direkt auf dem Court

Die Nummer eins der Welt steht auch als einer der Ersten auf dem Platz. Rafael Nadal wird am Eröffnungstag sein Auftaktmatch gegen Victor Estrella Burgos (Dominikanische Republik) bestreiten. Der Spanier zeigte sich zuletzt beim Tie Break Tens und nun auch in Melbourne bei einem Trainingsmatch gegen Dominic Thiem in guter Form.

Auch die Nummer drei der Weltrangliste ist am Start. Auf wen Grigor Dimitrov treffen wird, ist allerdings noch nicht klar. Er hat einen Qualifikanten zugelost bekommen.

https://twitter.com/AustralianOpen/status/951766433746178048

Ebenfalls freuen dürfen sich die Fans auf Publikumsliebling Nick Kyrgios. Der Lokalmatador hat es mit Rogerio Dutra da Silva zu tun (Brasilien).

Aus deutscher Sicht gilt es Philipp Kohlschreiber die Daumen zu drücken. Die Nummer 27 der Setzliste trifft auf Yoshihito Nishioka (Japan). Auch zwei Österreicher werden mit von der Partie sein, nämlich Gerald Melzer gegen Nikolos Basilashvili (Georgien) und Andreas Haider-Maurer gegen Alexander Dolgopolov (Ukraine).

Görges will ihre Rolle als Australian-Open-Mitfavoritin bestätigen

Bei den Damen ist der deutsche Fokus vor allem auf Julia Görges gerichtet. Die Nummer zwölf der Setzliste trifft auf Sofia Kenin (USA). „Jule“ zeigte sich in den vergangenen Wochen und Monaten in beeindruckender Verfassung und gilt in Melbourne als eine der heißen Kanditatinen auf den Titel.

Neben ihr wird mit Mona Barthel noch eine zweite DTB-Spielerin aktiv sein. Sie trifft auf Monica Niculescu (Rumänien).

Der wohl größter Montag-Kracher im Damenfeld steigt zwischen Venus Williams (USA) und Belinda Bencic (Schweiz). Williams ist an Position fünf gesetzt, Bencic holte in den vergangenen 21 Matches sensationelle 20 Siege.

Lasset die Spiele beginnen!

🏆😘5️⃣ #teamjule

A post shared by Julia Goerges✌️🇩🇪 (@julia.goerges) on


Wie gut kennst du die Tennisplätze der Welt? Finde es in unserem Quiz heraus!