Heute hat der Deutsche Tennis Bund bestätigt: Michael Kohlmann wird auch in der kommenden Saison das Davis Cup-Team leiten.

Michael Kohlmann wird auch im nächsten Jahr wieder auf der Bank des deutschen Davis Cup-Teams sitzen. Wie der Deutsche Tennis Bund (DTB) heute in eine Pressemeldung mitteilte, wurde der Vertrag mit Kohlmann bis 2018 verlängert. Vor einer Woche hatte das deutsche Team unter der Leitung des 43-Jährigen im Duell mit Portugal ihren Verbleib in der Weltgruppe gesichert.

Klaus lobt Kohlmanns Einsatz

Michael Kohlmann hat in den vergangenen drei Jahren hervorragende Arbeit geleistet – und das unter nicht immer einfachen Bedingungen. Am Sieg der deutschen Mannschaft in Portugal hatte er entscheidenden Anteil. Wir sind erfreut, dass er uns auch im kommenden Jahr als Davis Cup-Kapitän erhalten bleibt. Gemeinsam wollen wir den eingeschlagenen Weg des Aufschwungs im Herrentennis kontinuierlich weitergehen“, kommentiert Verbandspräsident Ulrich Klaus die Entscheidung.

 


Seit 2015 ist Michael Kohlmann für die deutsche Davis Cup-Mannschaft zuständig. Damals gab er sein Debüt bei der Erstrundenpartie gegen Frankreich. Der neue, alte Kapitän äußert sich zufrieden zur schnellen Einigung auf die Fortsetzung der Zusammenarbeit. „Der Davis Cup war für mich schon als Tennisprofi der wichtigste Wettbewerb. Die Arbeit in unserem Team und der Austausch mit den Spielern haben mir in den Jahren als Kapitän großen Spaß gemacht. Ich freue mich, dass unser Präsidium mir auch weiterhin das Vertrauen schenkt.“

Boris Becker hat zu Vertragsverlängerung geraten

Laut der Pressemeldung des DTB hat auch der neue Head of Men`s Tennis, Boris Becker, zu einer Vertragsverlängerung geraten. Becker und Sportdirektor Klaus Eberhard hatten sich in einem Gespräch Anfang der Woche für eine Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Kohlmann ausgesprochen. „Seine fachliche Kompetenz und seine langjährige Erfahrung als Spieler und als Trainer zeichnen Michael aus. Zudem wird er von unseren Profis und den Betreuern sehr geschätzt“, sagt Eberhard.

 


Die nächste Partie der deutschen Davis Cup-Mannschaft findet vom 02. bis 04. Februar 2018 in Australien statt. Das hatte die Auslosung des Draws am Mittwoch ergeben.

 

Wie gut kennst du die Tennisplätze der Welt? Finde es in unserem Quiz heraus!

(Text: Maas / Pressemeldung DTB)