Rafael Nadal zieht an Roger Federer im Ranking vorbei.




Nur 50 Punkte liegen zwischen „Rafa“ und Roger

Das Bäumchen-wechsel-dich-Spiel an der Spitze der Weltrangliste geht weiter. Nach nur einer Woche muss Roger Federer seinen Platz auf dem Tennis-Thron wieder an Rafael Nadal abtreten. Weil der „Maestro“ den Titel in Halle nicht verteidigen konnte, liegt sein ewiger Rivale nun wieder mit 50 ATP-Punkten in Front. Durch den Finaleinzug in Stuttgart hatte der Schweizer kurzzeitig die Führung inne.

Nadal indes kann den Platz an der Sonne erst am 16. Juli verlieren, dann fließen die Resultate aus Wimbledon ins Ranking ein. Erreicht der Spanier wie im Vorjahr das Achtelfinale, würde Federer auch die Titelverteidigung an der Londoner Church Road nicht genügen, um Platz eins zurückzuerobern. Dennoch wird der 36-Jährige in Wimbledon als Topgesetzter an den Start gehen. Ausschlaggebend hierfür sind seine starken Rasen-Resultate der vergangenen zwei Jahre.

Neben Nadal dürfen sich auch Novak Djokovic und Borna Coric zu den Gewinnern der Vorwoche zählen. Während der Serbe durch seine Finalteilnahme in Queen’s fünf Ränge gut macht (nun ATP 17), klettert Halle-Sieger Coric auf Position 21.

Maria für Traumwoche belohnt

Bei den Damen hat Premierensiegerin Tatjana Maria den größten Sprung gemacht. Durch ihren Turniersieg bei den Mallorca Open verbessert sich „Tadde“ um 31. Plätze und ist nun die Nummer 48 der Welt.

Die Top Ten der Männer und Frauen

Die besten zehn Tennisspieler der Welt

  1. Rafael Nadal (8770 Punkte)
  2. Roger Federer (8720)
  3. Alexander Zverev (5755)
  4. Juan Martin del Potro (5080)
  5. Marin Cilic (5060)
  6. Grigor Dimitrov (4780)
  7. Dominic Thiem (3835)
  8. Kevin Anderson (3635)
  9. David Goffin (3110)
  10. John Isner (3070)

 Die besten zehn Tennisspielerinnen der Welt

  1. Simona Halep (7970 Punkte)
  2. Caroline Wozniacki (6745)
  3. Garbine Muguruza (6550)
  4. Sloane Stephens (5463)
  5. Elina Svitolina (5250)
  6. Caroline Garcia (4960)
  7. Karolina Pliskova (4685)
  8. Petra Kvitova (4610)
  9. Venus Williams (3971)
  10. Madison Keys (3536)

    11. Angelique Kerber (3460)
    13. Julia Görges (3210)

Weitere DTB-Profis in den TOP 100

25. Philipp Kohlschreiber (-1)
39. Peter Gojowczyk (+2)
49. Maximilian Marterer
65. Jan-Lennard Struff (+2)
67. Mischa Zverev (-2)
89. Florian Mayer (-7)

81. Carina Witthöft
93. Andrea Petkovic (-6)

Wie gut kennst du die Tennisplätze der Welt? Finde es in unserem Quiz heraus!