Anfang des Jahres sprach die Italienerin noch davon, dass es ihre letzte Saison werden würde. Jetzt die überraschende Wende.


Mit 37 ist noch nicht Schluss

Die aktuelle Nummer 92 der Welt war schon zwischenzeitlich bis auf Platz 150 abgerutscht, ehe die Siege doch wieder zurückkamen. Im Januar noch hatte sie gesagt:

Das ist mein letztes Jahr im Tennis.

Nun folgte der (positive) Rückzieher. Und Schiavone ließ sich dabei von den ganz großen des Sports inspirieren:

Es ist wahr, Alter bestimmt nicht über deinen Traum. Roger, Serena und Venus sind eine Inspiration und haben mir gezeigt, wie viel Freude mir der Sport bringt. Daher werde ich mich für die Australian Open einschreiben und wieder mit dem Training beginnen.

Ihren größten Erfolg feierte die 37-Jährige mit dem Gewinn der French Open 2010. Die beste Karriere-Platzierung war Weltranglistenposition vier. Dass es noch einmal so erfolgreich werden wird, scheint zweifelhaft, aber für tolle Matches garantiert Schiavone immer noch. Mittlerweile hat sie über 1000 Partien auf der WTA-Tour zu verzeichnen und schwärmt:

Ich gehe es mit großer Freude, Leidenschaft und Motivation an. Ich hoffe, dass mein Herz und mein Körper zusammenspielen werden.

Die Turniersiege von Francesca Schiavone

1.29. Juli 2007Österreich Bad GasteinWTA Tier IIISandÖsterreich Yvonne Meusburger6:1, 6:4
2.25. Oktober 2009Russland MoskauWTA PremierHartplatzWeißrussland Wolha Hawarzowa6:3, 6:0
3.17. April 2010Spanien BarcelonaWTA InternationalSandItalien Roberta Vinci6:1, 6:1
4.5. Juni 2010Frankreich French OpenGrand SlamSandAustralien Samantha Stosur6:4, 7:62
5.26. Mai 2012Frankreich StraßburgWTA InternationalSandFrankreich Alizé Cornet6:4, 6:4
6.28. April 2013Marokko MarrakeschWTA InternationalSandSpanien Lourdes Domínguez Lino6:1, 6:3
7.21. Februar 2016Brasilien Rio de JaneiroWTA InternationalSandVereinigte Staaten Shelby Rogers2:6, 6:2, 6:2
8.15. April 2017Kolumbien BogotáWTA InternationalSandSpanien Lara Arruabarrena Vecino6:4, 7:5


Wie gut kennst du die Tennisplätze der Welt? Finde es in unserem Quiz heraus!