Sie trägt in Quebec die schwarz-rot-goldene Fahne hoch und könnte weit kommen: Tatjana Maria steht bereits im Viertelfinale.

Die Enttäuschung über das frühe Aus bei den US Open 2017 scheint Tatjana Maria schnell überwunden zu haben. Zum einen konnte sie sich damit trösten, in der zweiten Runde gegen die spätere Finalistin Madison Keys gescheitert zu sein. Zum anderen konnte sich sich im kanadischen Quebec direkt in das nächste Tennis-Abenteuer stürzen.

Dieses begann aus Sicht der 30-Jährigen ziemlich vielversprechend und lässt auf einiges hoffen. In der ersten Runde besiegte die an #4 gesetzte Deutsche die Ungarin Fanny Stollar in zwei Sätzen mit 6:2, 7:6 (7:4). Noch souveräner verlief ihr Match im Achtelfinale gegen eine überfordert wirkende Grace Min. In nur 54 Minuten konnte Maria die US-Amerikanerin mit 6:1, 6:1 niederringen.

Fokussiert und siegessicher: Tatjana Maria auf Finalkurs

9:0 Asse und 81 % gewonnene Punkte nach dem ersten Aufschlag: Der Auftritt der Weltranglisten-58. konnte sich mehr als sehen lassen. Ihre Chancen bei dem mit 250.000 US-Dollar dotierten Hartplatzturnier stehen gut. Auch im Viertelfinale muss sie sich nicht verstecken, unabhängig davon ob Viktorija Golubic aus der Schweiz oder Sachia Vickery aus den USA ihre Gegnerin wird. Tatjana Maria trat in Quebec bisher sehr fokussiert und siegessicher auf. Zudem könnte ihr das Draw in die Karten spielen.

Kommt es in Quebec zum Finalae gegen Safarova?

Die an #2 gesetzte Océane Dodin musste in der zweiten Runde bereits aufgeben und die an #3 gesetzte Timea Babos präsentierte sich zuletzt nicht unbedingt konstant. Auch bei diesem Turnier in Kanada musste sie im Gegensatz zur einzigen deutschen Starterin bereits zweimal über drei Sätze gehen. Kommt es also vielleicht zu einem Finale gegen Lucie Safarova, die das Feld in Quebec als Favoritin anführt? Abwarten! Tatjana Maria ist gut beraten, Schritt für Schritt zu denken. Die 30-Jährige hätte sich ihren ersten WTA-Titel auf jeden Fall redlich verdient.

Wie gut kennst du die Tennis-Plätze der Welt? Finde es in unserem Quiz heraus!